Zotteljedis Tipps zur Socket-Programmierung

Version: 3.0
Letztes Update: 1. Mai 2019
Autor: Felix Opatz <felix@zotteljedi.de>
Permalink: http://www.zotteljedi.de/permalinks/socket-tipps

Worum geht's?

Die "Socket-Tipps" sind ein Tutorial zur Netzwerkprogrammierung mit BSD-Sockets in C unter Linux.

Das Tutorial ist seit Anfang 2000 gewachsen und deckt auch die Besonderheiten der Socket-Programmierung unter Windows (Winsock) ab. Weiterhin gibt es einige Exkurse zu Themen der Systemprogrammierung, die für Netzwerkprogrammierer interessant sind, wie z.B. Prozesse und Threads. Ein wesentlicher Charakter der Socket-Tipps ist die hemdsärmlige Herangehensweise, die den Leser möglichst schnell in die Lage versetzen soll, eigene Programme zu erstellen.

Aufbau des Tutorials

  1. Geführte Touren
  2. Befehlsreferenz
  3. Hintergrundwissen
  4. Tipps zur Fehlersuche
  5. Beispiel-Programme
  6. Wie geht's weiter?

Feedback und Kontakt

Am Erfolg der Socket-Tipps waren auch maßgeblich die vielen Rückmeldungen der Leser beteiligt. Wenn irgendwas nicht klappt oder irgendwas nicht gut genug erklärt ist, dann teilt mir das bitte mit. Ich bin gut per E-Mail erreichbar und wenn ihr folgende Punkte berücksichtigt, dann reduziert das die Antwortzeiten enorm: